Alle Bildgrößen auf einen Blick und Tipps für die Auswahl der richtigen Bilder.

Bilder verstärken den Effekt von Social Media Posts – im Social Media Marketing Umfeld ist das keine neue Information mehr. Dabei kommt es aber nicht nur auf den Inhalt, sondern vor allem auch auf die Qualität der Bilder an. Besonders wichtig dabei: Fotos dürfen weder unscharf noch am Rand abgeschnitten oder verzerrt sein.

Welche Größe für welches Format?

Welche Größe ist nun optimal für einen Facebook-Post, ein Profilbild auf Instagram oder ein Titelbild auf LinkedIn? Twitter Profilbild: 400 x 400 Pixel Header-Bild: 1500 x 500 Pixel Für den ersten Eindruck sind Profilbild und Header-Bild mit hoher Qualität entscheidend. Es soll ein stimmiger Gesamteindruck entstehen, der auf den ersten Blick Aufmerksamkeit erregt. Facebook für Unternehmen Profilbild: 180 x 180 Pixel Titelbild: 820 x 315 Pixel Bild-Post: 1200 x 627 Pixel Auch hier spielt das Profilbild eine zentrale Rolle. Beinhalten Profil- oder Titelbild einen Text oder ein Logo, besteht die Möglichkeit, mit einer PNG-Datei die Qualität zu verbessern. Instagram Profilbild: 110 x 110 Pixel Foto: 1080 x 1080 Pixel Story: 1080 x 1920 Pixel Text spielt auf dem Bilderportal natürlich eher eine untergeordnete Rolle, daher sind Bilder in hoher Qualität und in einheitlicher Bildsprache ideal. LinkedIn Profilbild: 400 x 400 Pixel Titelbild: 1584 x 396 Pixel Bild-Post: 550 x 375 Pixel Auf dieser Plattform sind in der Regel professionelle Portraitfotos empfohlen. Eine persönliche Note erreicht man mit einem Titel- beziehungsweise Hintergrundbild. Xing für Unternehmen: Unternehmenslogo: 285 x 70 Pixel Portfolio-Bild: 150 x 150 Pixel In einem Portfolio lassen sich bis zu 30 Bilder verwenden. Jeweils drei können nebeneinander angeordnet werden. Ebenfalls wichtig ist es, sich über die verschiedenen Bildgrößen auf dem Laufenden zu halten, da Facebook & Co. seine Layouts gerne von Zeit zu Zeit verändert. Autor: http://www.blog.swat.io