© VAMP Award
Die Gewinner des VAMP Awards 2018

Der vom „Verband Ambient Media, Promotion und Digital Out of Home“ ausgeschriebene VAMP Award 2018 wurde heuer bereits zum 8 Mal für die außergewöhnlichsten Kreationen und Ideen der heimischen Ambient Media, Promotion und Digital Out of Home-Branche verliehen.

„VAMP Award Reloaded!“ hieß es im Zuge der feierlichen Preisverleihung und der Aftershowparty! Die rund 300 Gäste feierten eine rauschende VAMP Award-Nacht, heuer erstmals in der neuen Top-Location, dem „Ballsaal“, der eigens dafür seine Pforten öffnete. 

Auch heuer war wieder eine hochkarätige Fachjury, diesmal bestehend aus Harald Wimmer (FH St. Pölten), Niko Pabst (Marketing Club Österreich), Tina Kasperer (Media Award), Sabrina Oswald (Futura) und Michael Braun (BLINK Werbeagentur), für die Prämierung, nach Punktesystem, der 30 Gewinner in insgesamt 10 Kategorien im Einsatz.

„Der VAMP Award wurde dieses Jahr bereits zum achten Mal vergeben und wir freuen uns über die ungebrochene Vielzahl und die hohe Qualität der Einreichungen!“ so VAMP Vorstandsvorsitzender Gerhard Huber. Die Vielfältigkeit des VAMPS spiegelte sich auch in den Kategorien in denen eingereicht werden konnte wieder und reichte von „die beste Ambient Media Kampagne (Ambient Media)“ über „die attraktivste Sales-Promotion (Promotion)“ bis hin zu „DOOH Interaktiv (DOOH Digital Out of Home)“. Huber: „Die Verleihung des VAMP Awards – in Gold, Silber und Bronze – sowie die anschließende Party fanden heuer erstmals in einer neuen einzigartigen Location, dem Ballsaal am Rochusmarkt statt und es war ein besonderes Erlebnis, diesen einweihen zu dürfen.“

„Auch die Kooperation mit dem Media Award ging heuer bereits ins fünfte Jahr und ermöglichte allen Teilnehmern des VAMP Awards ihre Arbeiten kostenlos auch für den Media Award 2019 einzureichen.“, so VAMP Vorstandsvorsitzender Markus Rauer weiter. „Der VAMP Award ist heute ein nicht mehr wegzudenkender, fest in der Branche etablierter Werbe- und Kreativpreis und wir möchten uns an der Stelle bei allen VAMP-Mitgliedern und Einreichern die den VAMP-Award seit vielen Jahren zu dem gemacht haben, was er heute ist, sehr herzlich bedanken.

Das sind die Gewinner des VAMP Awards 2018 in Gold, Silber und Bronze, die in 10 Kategorien vergeben werden:

Die beste Crossmediale Kampagne:

  • Gold: Intersport Wandertage / Agentur: IDEAL Live Marketing GmbH
  •  Silber: Coca-Cola erobert mit der FIFA Trophy Tour die
    Fußball-Herzen / Agentur: MediaCom – die Kommunikationsagentur GmbH
  • Bronze: MARS | M&M’S Movie: Filmreife Momente mit Red&Yellow /
    Agentur: MediaCom – die Kommunikationsagentur GmbH

Die effizienteste Aktion/Kampagne:

  • Gold: Duracell – VCM / Agentur: Plus Promotion Sales
  • Silber: Paddington 2 Promotion / Agentur: IDEAL Live Marketing GmbH
  • * Bronze: Neuer Rückenwind für die Schmetterlingskinder / Agentur:
    Mindshare GmbH & Co KG

Die frechste Guerilla Kampagne:

  • Gold: Mission Impossible 6 – Fallout / Agentur: Initiative Media
    Werbemittlung Ges.m.b.H.
  • Silber: Nächster Halt: Schweden / Agentur: Mindshare GmbH & Co KG
  • Bronze: Duracell – VCM / Agentur: Plus Promotion Sales

Die beste Ambient Media Kampagne:

  • Gold: Opel Vienna Auto Show / Agentur: MediaCom – die
    Kommunikationsagentur GmbH
  • Silber: Eurowings Stage-Flying 2018 / Agentur: Initiative Media GmbH
  • Bronze: Vöslauer Bubbling Billboard / Agentur: Gewista
    Werbegesellschaft m.b.H.

Die beste Ambient Media Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion:

  • Gold: Mercedes Benz A-Klasse / Agentur: Gewista Werbegesellschaft
    m.b.H.
  • Silber: Stiegl Aus:Zeit / Agentur: KESCH Event & Promotion GmbH
  • Bronze: INTERSPORT Wandertag / Agentur: Reichl und Partner
    Werbeagentur GmbH

DOOH Interaktiv:

  • Gold: Nächster Halt: Schweden / Agentur: Mindshare GmbH & Co KG
  • Silber: Strussnig-Ohrenblicke: Mit Innovation zur
    Win-Win-Win-Situation / Agentur: CMM Werbe- und Positionierungsagentur
    OG
  • Bronze: Huawei #addicted to you – Love Messages / Agentur:
    ÖBB-Werbung GmbH

DOOH Klassisch:

  • Gold: Red Bull Air Race Wiener Neustadt 2018 – Kampagne / Agentur:
    Cayenne Marketingagentur GmbH
  • Silber: karriere.at [3] – Willst du, kannst du. / Agentur: Heimat
    Wien
  • Bronze: Samsung Galaxy A8 #EchtIch / Agentur: Goldbach Austria GmbH

Die auffälligste Promotion:

  • Gold: Mission Impossible 6 – Fallout / Agentur: Initiative Media
    Werbemittlung Ges.m.b.H.
  • Silber: Paddington 2 Promotion / Agentur: IDEAL Live Marketing GmbH
  • Bronze: Purina GOURMET Perle in Sauce Kampagne / Agentur: IDEAL Live
    Marketing GmbH

Die auffälligste Sales-Promotion:

  • Gold: huma eleven Fashion Show / Agentur: IDEAL Live Marketing GmbH
  • Silber: Römerquelle bio limo leicht / Agentur: Plus Promotion Sales
  • Bronze: Lumio Launch Kampagne / Agentur: IDEAL Live Marketing GmbH

Die beste Roadshow:

  • Gold: Huawei Magic Box Tour / Agentur: easystaff human & ressources
    GmbH
  • Silber: Glem vital Schmetterlingsmomente Tour 2018 / Agentur: Plus
    Promotion Sales
  • Bronze: Römerquelle bio limo leicht / Agentur: Plus Promotion Sales