fbpx

Medienguide für KMU

© Springer Gabler VerlagSchritt für Schritt zur erfolgreichen Medienarbeit.

Pressearbeit konkret für den Mittelstand, das verspricht das neue Handbuch „Quick Guide – Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“ von Nina Claudy. Die Kernaussagen des pragmatischen Leitfadens verriet die PR-Expertin dem MedienManager im Kurzinterview.

MedienManager: Welchen Stellenwert hat die Strategie für den Erfolg medialer Kommunikation?

Claudy: Einen extrem hohen. Wenn man den richtigen Content über die richtigen Medien zum perfekten Zeitpunkt an die gewünschte Zielgruppe transportiert, werden es einem die Medien danken und veröffentlichen. Ein durchdachtes PR-Konzept über zwölf Monate für das Unternehmen ist der Start. Und dann bitte ausreichend Zeit und Manpower einplanen. Pressearbeit macht man einfach nicht mal eben nebenher.

MedienManager: Bei vielen KMU herrscht im aktuellen Mediendschungel aus klassischen und digitalen Ausspielmöglichkeiten große Verwirrung. Haben Sie einen Tipp zur Orientierung?

Claudy: Die gesamten Offline- und Online-Medien im Auge zu behalten ist unmöglich. Aber die für sich relevanten Medien zu finden und zu pflegen, ist mit einem guten Dienstleister und einer professionellen Datenbank durchaus machbar. Wichtig ist immer: eine genaue Auswahl der Medien, der thematisch passenden Ansprechpartner sowie eine Datenbank, die alle Daten übersichtlich und leicht sortierbar abbildet. Eine ausführliche Analyse der relevanten Zielgruppe(n) ist die Basis für die richtige Wahl der Medien. In der Regel ist es eine Mischung aus klassischen Printfachmedien, Online-Plattformen, sozialen Medien und Tagespresse. Als PRler sollte man am Puls der Zeit sein, viel lesen, vor allem journalistische Tages- und Fachpresse. Auch sollte man durch das Online-Angebot der eigenen Branche stöbern und Fachzeitschriften und Themennewsletter abonnieren, die einem kompakt und schnell Wissen vermitteln.

Gewinnspiel

Der MedienManager verlost zwei Quickguides im E-Book-Format. Schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Kennwort „Quickguide KMU“ an sofortinfo@medienmanager.at. Wir verständigen Sie im Falle eines Gewinns schriftlich bis Ende März 2019.