MedienManager, Markt, Startseite

Copyright: NZZ

Felix Graf wechselt als CEO zur NZZ-Mediengruppe.


Felix Graf wird CEO der NZZ-Mediengruppe

zurück

Der aktuelle CEO der CKW-Gruppe tritt seine Aufgabe im Juni 2018 an. Er folgt auf Veit Dengler, der das Unternehmen im Juni 2017 verliess.

Felix Graf, CEO der Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) und Konzernleitungsmitglied der Axpo Holding, wechselt als CEO zur NZZ-Mediengruppe. Der 50-Jährige tritt seine neue Aufgabe am 1. Juni 2018 an. Bis zu Grafs Amtsantritt bleibt CFO Jörg Schnyder ad interim Vorsitzender der Unternehmensleitung. Mit Felix Graf wählt der Verwaltungsrat einen erfahrenen CEO, der die Herausforderungen von Märkten im rasanten Wandel kennt. Der promovierte Physiker bringt aus unterschiedlichen Branchen viel Erfahrung im Management von technologiegetriebenen Veränderungsprozessen mit.

Transformationsprozess. "Felix Graf überzeugt nicht nur aufgrund seines beeindruckenden Leistungsausweises. Auch seine Führungsqualitäten, seine Bodenständigkeit und Offenheit haben den Verwaltungsrat beeindruckt. Er weiss genau, was es heisst, ein Unternehmen durch eine Transformationsphase zu führen", sagt Verwaltungsratspräsident Etienne Jornod. "Die Digitalisierung hat das lange auf Printwerbung basierte Geschäftsmodell der Medienbranche auf den Kopf gestellt. Die qualitativ hochwertigen Angebote der NZZ-Mediengruppe unter diesem Vorzeichen in die Zukunft zu führen, reizt mich. Ich freue mich sehr, diesen Transformationsprozess gemeinsam mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen anzupacken", zeigt sich Felix Graf motiviert.

Managementerfahrung. Graf ist seit 2010 Mitglied der CKW-Geschäftsleitung. Seit 2014 führt er das Unternehmen als CEO und ist gleichzeitig Mitglied der Konzernleitung der Axpo Holding. Davor arbeitete er von 2002 bis 2009 in verschiedenen Führungsfunktionen für Swisscom. Dort verantwortete er unter anderem die Swisscom-Unterhaltungsdienstleistungen, darunter das Bluewin-Portal und Swisscom TV, das er gemeinsam mit seinem Team von der Strategie bis zum Massenmarktprodukt entwickelte. Von 1998 bis 2002 führte er bei McKinsey Beratungsmandate in verschiedenen Branchen und Ländern. Graf verfügt über einen Masterabschluss der ETH Zürich in Physik und Chemie sowie einen Doktortitel in Physik der ETH Zürich. 2007 wurde er zum Young Global Leader des World Economic Forum (WEF) ernannt. Er ist Vater von zwei Kindern und wohnt in Zürich.


Autor: Redaktion


Weitere Beiträge zum Thema:

Seit Anfang des Jahres bietet die IP Österreich Addressable TV im Vermarktungsportfolio an, nun wird es um Wettertargeting und dynamische Inhalte erweitert. Ab sofort kann die Auslieferung an ein bestimmtes Wetter gekoppelt...

Am 8. Juni 2018 wird bereits zum 15. Mal herausragende Media-Arbeit aus Österreich mit den Media Awards ausgezeichnet. Der MedienManager begleitet das spannende Branchen-Event.

Strategischer Zusammenschluss zielt auf Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote

Im Bett mit Google

06.12.2017

Immer öfter sitzen externe Mitarbeiter bei Agenturen und helfen bei der Kampagnensteuerung. In Österreich ticken die Uhren noch anders.

Neben der Bekanntmachung von kreativen Kampagnen können Preisauslobungen auch als strategisches Marketinginstrument dienen.