Redaktion, Startseite

Gemeinsam für eine bessere (Medien)-Zukunft

zurück

In Vorbereitung zur Medienenquete mit Bundesminister Gernot Blümel Anfang Juni trafen sich Medienvertreter zum Round Table im Foyer von weXelerate.

Die Zukunft der Medienbranche maßgeblich mitgestalten, dass war das Ziel des Events "UNTEN", organisiert von Digital Hub Vienna. Der erste Teil des Round Tables war dominiert von der Frage "Was ist public Value?" Einigkeit bestand unter den Teilnehmern darin, dass eine vielfältige Medienlandschaft auch vielfältige Förderungen und unterschiedliche Kontrollinstanzen benötige. Gemeinsam müssen gefestigte Lösungen gegen Giganten wie Google und Facebook gefunden werden. Dem großen Problem, dass kleine Verlage wenig bis nichts vom Kuchen erhalten und dafür auf der anderen Seite jedes Jahr und ohne Gegenleistung Millionen in die digitale Welt fließen, solle die Aufbrechung des eingezimmerten Systems "Public Value" und die Einbehaltung der Wertschöpfung im Land entgegen wirken. Der Vorschlag: Zusatzreichweite nicht über Facebook & Co zu generieren, sondern beispielsweise von größeren Medienunternehmen wie dem ORF zu erhalten.

Kooperation stärkt Reichweite

Medienkooperationen soll künftig das große Stichwort im Kampf gegen Internetgiganten wie Google und Facebook sein. Denn: Kooperation stärkt Reichweite, waren sich die Teilnehmer einig. Hierbei mangelt es noch an Definitionen und technischen Lösungen. Weitere Maßnahmen zur Stärkung der Medien wie Spezialtarife von der Post müssen angedacht werden. Eines ist jedoch sicher: Soziale Medien Konzerne wie Facebook schaden der Vielfalt der Medienlandschaft in Österreich massiv und müssen nicht nur besteuert, sondern auch reguliert werden.


Autor: Daniela Purer


Weitere Beiträge zum Thema:

Vorschläge des Vereins Digital Hub Vienna für eine innovative Medienpolitik liegen auf dem Tisch. Die österreichische EU-Ratspräsidentschaft bietet nun die Möglichkeit, zukunftsweisende Schritte zu setzen.

Die Medienenquete war das Highlight des medialen Frühsommers. Medienexperten berichten über ihre Eindrücke, Erwartungen, Befürchtungen – und über ihre persönlich wichtigsten Medienthemen der Zukunft.

In Vorbereitung zur Medienenquete mit Bundesminister Gernot Blümel Anfang Juni trafen sich Medienvertreter zum Round Table im Foyer von weXelerate.

Die Zukunft der Medien steht auf dem Spiel. Daher werden die Ergebnisse der zweitägige Veranstaltung im Wiener Museumsquartier auch mit Spannung erwartet. Für viele ist die Medienenquete jedoch nur eine Farce.

Österreich ist einzigartig. Auch was das Thema Paid Content betrifft. Das sich gerade in Entwicklung befindliche Projekt Media Pay, eine Kooperation von APA und acht österreichischen Printverlagen, soll helfen, die Bandbreite an...