Content Marketing, Startseite

Copyright: Best of Content Marketing

Der Kongress wurde von der Journalistin


Mission to Moon beim BCM Award

zurück

Wie der Autokonzern Audi schon 2019 sein eigens entwickeltes, solarbetriebenes Fahrzeug zum Mond schießen will, erfuhren die Besucher des Best of Content Marketing Kongresses in Wien.

Ein besonderes Highlight des BCM ist die Präsentation des Projektes "Mission to the Moon" von Ulrich Schwarze (Audi) und Robert Boehme (PTScientists): Der Autokonzern Audi arbeitet zusammen mit dem Forschungs- und Entwicklungsteam PTScientists an einem Mondlandungsprojekt und will schon 2019 ein eigens entwickeltes, solarbetriebenes Fahrzeug in Ultra-Leichtbautechnik zum Mond schießen - 50 Jahre nach der ersten Apollo-Mission. Zu den weiteren Referenten zählen Stefan Häckl, CEO von Vice DACH zum Thema Video-Content, Pulitzer-Preisträger Bastian Obermeyer, bei der Süddeutschen Zeitung maßgeblich an der Enthüllung der "Panama Papers" beteiligt, sowie Wolfgang Layr von der Volksbank Wien über "Superadler-Content- Creation" im Sport-Sponsoring. Moderiert wird der Kongress von der österreichischen Journalistin Daniela Philipp.

BCM-Würfel vergeben

Neben dem Vortragsprogramm wurden beim BCM-Kongress 2018 mehrere Workshops angeboten: Dabei meldete sich unter anderem KI-Experte Alex Petrilli von Quantcast aus Dublin als Speaker an. Dieser referierte über den Einsatz von künstlicher Intelligenz beim Targeting. Verena Hubertz, Gründerin von Kitchen Stories, vermittelt Learnings, wie relevante, crossmediale Markenbildung gelingen kann. Zur hochkarätigen Speaker-Liste kam in letzter Minute noch ein weiterer Top-Referent hinzu: Iskender Dirik, CEO bei Microsoft ScaleUp, mit seinem Vortrag "The Future of AI-driven Marketing". "Ich nehme die Teilnehmer des BCM mit auf eine Reise in das Jahr 2028, wo wir uns gemeinsam den AI-geprägten Tag eines Marketers der Zukunft ansehen werden", so der CEO des exklusivsten Programms für innovative Tech-Start-ups weltweit bei Microsoft.
Zudem wurde das BCM-Programm um drei zusätzliche Workshops erweitert: Michael Regnath von der Agentur storytile informierte die Teilnehmer über multimediales und nachhaltiges Storytelling in einem Live-Blog, Andreas Gutzelnig von Storyclash erläuterte in seinem Workshop "Data driven Content Discovery" die digitale Transformation von Redaktionsprozessen, und Valerie Krämer von Opinary zeigt anhand dreier Case Studies, wie man mit interaktivem Content qualitativen Traffic auf die Website bekommt.
Schauplatz des BCM 2018 ist die Aula der Wissenschaften, eine historische Location aus dem 17. Jahrhundert mit topmoderner Ausstattung in bester Innenstadtlage, nur fünf Gehminuten vom Wiener Stephansdom entfernt. Im Anschluss an den internationalen Kongress findet die Preisverleihung der BCM Awards statt. Durch die BCM Content Marketing Night führte ebenfalls Daniela Philipp und vergab dabei gemeinsam mit CMF-Geschäftsführer Michael Höflich die begehrten BCM-Würfel vergeben. Bestens vernetzt Das CMF ist die Interessengemeinschaft der führenden medialen Dienstleister im deutschsprachigen Raum und mit mehr als 100 Mitgliedsunternehmen der größte Verband dieser Mediendisziplin in Europa. Als Branchenverband vertritt das CMF eine Mediensparte, die pro Jahr rund 6,9 Milliarden Euro umsetzt. Die Mitglieder des Verbandes sind Agenturen, die für ihre Kunden wegweisende Content- Strategien entwerfen und umsetzen und dabei wirksame Inhalte für alle Mediengattungen einschließlich Print, Video, Mobile und Online produzieren.


Autor: Daniela Purer


Weitere Beiträge zum Thema:

Am 14. Juni 2018 fanden erstmals in Wien der Best of Marketing (BCM)-Kongress und die Preisverleihung von Europas größtem Content Marketing Award statt. Hochkarätige Speaker und spannende Workshops warteten auf die zahlreichen...

Content Marketing

06.07.2018

In der Welt des Internets gibt es immer wieder marketingtechnische Eintagsfliegen. Trends kommen und gehen, und was bleibt, ist oder sollte ein immer besser eingespieltes Netzwerk an Tools sein, mit welchem ein Unternehmen seine...

Der Terminus Content Marketing ist in den letzten Jahren ein besonders gehypter Begriff, der oft als das „Evangelium der Werbung“ beschrieben wird, als DIE Formel zur Kundengewinnung und Kundenbindung, aber stimmt das so?

Wer Influencer für sich sprechen lassen will, muss zuweilen tief in die Tasche greifen. Im Gegenzug versprechen die Trendsetter Reichweite, Engagement und massenhaft Follower. Im Umgang mit den Social-Media-Stars ist Kreativität...

Neue Chancen für Mediaagenturen. „Mr. Media“ Thomas Koch spricht im MedienManager über den Beginn einer neuen Ära, ungenutzte Chancen und erfolgreiche Strategien für junge Mediaplaner sowie aktuelle Herausforderungen für...