Best Practise, Startseite

Copyright: Ziicon



Copyright: Ziicon



Mit Interaktion potenzielle Kunden ansprechen

zurück

Die ÖBB nutzten ihre eigene Medieninfrastruktur, um das ÖBB Reisebüro zu bewerben. Die interaktive digitale Out-of-Home-Technologie von ZiiCON lud Kunden zu einem Spiel ein und bescherte der Aktion große Aufmerksamkeit.

Mehrwert und Relevanz sind Schlüsselkriterien von Marketingbotschaften, im Idealfall interagieren und engagieren sich Konsumenten und nehmen die Werbebotschaft sozusagen spielerisch mit. Um das zu erreichen, nutzen die ÖBB die ZiiCONAd- Technologie, die Gesten und Bewegungen des Betrachters erfasst und diese direkt responsiv in die Werbungen - in ein interaktives Spiel - einbaut. Aktuell war das System drei Wochen lang am Wiener Hauptbahnhof im Einsatz, wo der ÖBB-Personenverkehr den Spieltrieb des interessierten Publikums nutzte. Mit etwas Geschick war ein kurzweiliges Spiel gewonnen, der kleine Sofortgewinn verursachte einen Run auf das ÖBB Reisebüro in nächster Nähe.
Das österreichische Unternehmen ZiiCON ist Pionier und Marktführer in Mitteleuropa für interaktives Videoerlebnis im öffentlichen Raum und Partner der ÖBB für ihre Vision eines digitalen und interaktiven Werbenetzes. Bei ihrer Umsetzung des Konzepts zur Bewerbung des ÖBB Reisebüros konnte das Team rund um GF Markus Kowalewski auf mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Umsetzung von Interaktion durch Körpereinsatz zurückgreifen: "Unsere Technologie ist deshalb für den Marketingeinsatz so geeignet, weil sie auch bei der gleichzeitigen Erfassung einer Vielzahl von Akteuren bei jeder Lichtsituation, auch outdoor, bestens funktioniert und nicht störungsanfällig ist."
Die ZiiCON-Ad-Technologie wurde für die Bewerbung mit insgesamt drei aufmerksamkeitsstarken Spielen programmiert, die für hohe Wiedererkennung sorgten: An einer frequenzreichen Stelle des Hauptbahnhofes lief auf einer digitalen, interaktiven Stelle jeweils ein Spiel rund um das Thema Reisen, das einen kleinen Gewinn versprach. Nach Start des Spiels durch vorbeikommende Konsumenten mussten diese mit Gesten und Körperbewegungen virtuelle Symbole bewegen, steuern oder balancieren. Spezielle Infrarotkameras erfassten die Betrachter und ermöglichten die Steuerung der Spiele in Echtzeit. Lachende Menschen mit scheinbar seltsamer Gestik lockten weitere Menschen an, das Spiel wurde ein Dauerbrenner. Die Gewinne zum Spiel passend - wie zum Beispiel ein Kofferanhänger bei "Ich packe meinen Koffer" oder ein Espresso nachdem man eine Gondel mit Körpereinsatz durch die Lagune von Venedig gelotst hatte - wurden mittels Bons ausgespielt, die beim ÖBB Reisebüro eingelöst werden konnten.
Unterm Strich bilanzierte die interaktive digitale Out-of-Home- Technologie von ZiiCON äußerst erfreulich. Um die digitale Werbefläche war ständig eine fröhlichneugierige Menschentraube, viele wollten ihr Glück versuchen und gingen nach dem Spiel zum ÖBB Reisebüro. Beim ÖBB-Personenverkehr war man mit dem Ergebnis sehr zufrieden, und die nächsten Einsätze der ZiiCON-Ad-Technologie auf Bahnhöfen sind längst gebucht.




Weitere Beiträge zum Thema:

Der Radio Marketing Service feiert sein 20-jähriges bestehen mit einem fulminanten Fest.

Wie der Autokonzern Audi schon 2019 sein eigens entwickeltes, solarbetriebenes Fahrzeug zum Mond schießen will, erfuhren die Besucher des Best of Content Marketing Kongresses in Wien.

Am 14. Juni 2018 fanden erstmals in Wien der Best of Marketing (BCM)-Kongress und die Preisverleihung von Europas größtem Content Marketing Award statt. Hochkarätige Speaker und spannende Workshops warteten auf die zahlreichen...

Die neue Verkaufseinheit Unit3 bietet jungen Start-ups und KMU eine Chance, TV als neuen Marketingkanal und als reichweitenstärkstes Kommunikationsmedium für sich zu entdecken.

Content Marketing

06.07.2018

In der Welt des Internets gibt es immer wieder marketingtechnische Eintagsfliegen. Trends kommen und gehen, und was bleibt, ist oder sollte ein immer besser eingespieltes Netzwerk an Tools sein, mit welchem ein Unternehmen seine...