DIGITALE MEDIEN

Zweite Runde der Google DNI

08.05.2017

Die Google Digital News Initiative wurde 2015 ins Leben gerufen, um innovative Projekte im Digitaljournalismus zu fördern. In der zweiten...

Fluch und Segen

08.05.2017

Die Wahl der optimalen Vertriebswege für (Print-)Content gewinnt immer mehr an Bedeutung. Digitale Kiosklösungen und App-Store-Varianten...

Silicon Valley mitten in Wien

08.05.2017

In einem ehemaligen Fabriksgebäude in der Gumpendorfer Straße 132 im 6. Wiener Gemeindebezirk scheint sich ein Hotspot kreativer und...

Die Medienhäuser von morgen

29.09.2016

Technologische Innovation, journalistische Kernkompetenz und die geschickte Verbindung von alten Strukturen und neuen Ideen – was...

„Die Macht der Konsumenten“ Durch Adblocker entscheiden User selbst, was sie sehen wollen und was ni

07.09.2016

Durch Adblocker entscheiden User selbst, was sie sehen wollen und was nicht. Fördern Adblocker so also Content Marketing?

Das Weltgeschehen als Spiel

07.09.2016

Newsgames sind nicht neu. Doch sie konnten sich bisher nicht so durchsetzen, wie sie Potenzial hätten

Text sucht Käufer

18.02.2016

Seit Kurzem bietet Blendle auch österreichischen Medien die Möglichkeit, Artikel einzeln anzubieten. Welche Chancen bieten solche Modelle?

Anzeigen wirken überall

04.02.2016

Ob gedruckt oder online: Werbung wird in Zeitungen gleich gut wahrgenommen

Wenn Hass das Netz regiert

03.02.2016

Trolle und Hater zerstören die Kommunikationskultur, viele machen nicht einmal vor Bedrohungen Halt. Müssen wir uns das gefallen lassen?...

Gemeinsame Vermarktung

02.02.2016

Purpur Media, AboutMedia, Goldbach und United Internet Media Austria gründen Allianz

Kannibalisierung und Selbstmord

01.10.2015

Neue Technologien werden mittlerweile von allen Medienmachern gelebt. Am Traditionellen und an ihren Kerngeschäften halten die meisten...

Kann Twitter Nachrichtenagenturen ersetzen?

24.09.2015

Längst haben sich soziale Medien als Infokanäle etabliert – Journalisten nützen sie ebenso als Quellen wie die restliche Bevölkerung

Datenpartnerschaft unter Beobachtung

08.09.2015

Neue Partner IBM und Facebook: Werbung soll in Zukunft noch gezielter auf den User zugeschnitten werden können

Digital Junkie auf Entzug

07.09.2015

Wie ich auf elektronische Medien verzichten will – und gnadenlos scheitere

Nicht ohne mein Smartphone

07.09.2015

Eines ist nach wie vor klar: Die Menschen lesen Nachrichten, sie wollen über das Weltgeschehen Bescheid wissen

Online-Videokonsum steigt stark

07.09.2015

In einer Studie des Mediaagentur-Netzwerks ZenithOptimedia wird ein starker Anstieg der Online-Video-Nutzung prognostiziert. Zurückzuführen...

A1 Now: Offene Rechtsfragen

07.09.2015

Die Telekom Austria betritt mit dem geplanten und momentan getesteten Streamingdienst A1 Now rechtliches Neuland. Auf der Plattform solle...

Online: Du zahlst, was du siehst

05.02.2015

Der Onlinewerbetrend 2015: Vermarktung nach Zeit. Die Hoffnung dabei: höhere Vermarktungspreise zu erzielen

„Müssen uns gegen Google kollektiv organisieren“

30.01.2015

Der größte europäische Medienkonzern Axel Springer SE hat Google Gratislizenzen für seine Inhalte erteilt. Für Christoph Keese, Executive...

YouTube: Das Ende des Video-Monopols naht

30.01.2015

2014 war das bisher wichtigste Jahr für Google's Video-Portal: YouTube-Stars zierten die Titelseiten von internationalen Magazinen,...