MARKT

Lassnig bei NZZ

27.04.2017

Stefan Lassnig verstärkt ab Mai als Verkaufsleiter das Team der NZZ Media Solutions. In seiner neuen Position ist er für internationale...

META: Neue Doppelspitze

27.04.2017

Es tut sich etwas an der Spitze des Medienbeobachters META Communication International. Gründungseigentümer Erich Pellech zieht sich aus...

Gutes Jahr für die Werbung

27.04.2017

7,5 Prozent mehr Umsatz im Jahr 2016: Das ist die Bilanz der jährlichen Erhebung der KMU Forschung Austria. Den Ergebnissen nach wachsen...

Alles neu bei Ö1

27.04.2017

Alles neu macht der Mai: das gilt auch für den Kultur- und Informationssender. Ö1 wird zu seinem 50.Geburtstag rundum erneuert. Neue...

NZZ beendet Österreich-Experiment

20.04.2017

nzz.at wird aufgrund verfehlter Marktziele Ende April eingestellt

Zur richtigen Zeit die richtigen Köpfe

19.04.2017

Virtuelle Agenturen stehen derzeit in Deutschland voll im Trend. Arbeiten auf Abruf ist in Österreich hingegen noch nicht richtig...

Lokal verwurzelt

12.04.2017

Inhabergeführte Mediaagenturen befinden sich in ständiger Konkurrenz mit internationalen 
Netzwerken. Doch die Unabhängigkeit bringt auch...

„Iconic Turn“: Bildsprache verdrängt Schriftsprache

06.04.2017

Die Veränderung der Mediennutzung ist allgegenwärtig. Der Printbereich kann seit Jahren schon ein Lied davon singen, die Online- Sparte...

„Die Zeitung ist ein großer Browser“

06.04.2017

Moser-Holding-Geschäftsführer Hermann Petz spricht im Interview über das kleine gallische Dorf Tirol, das Revival der Printwerbung und die...

ÖWA Plus: ORF behauptet sich als österreichischer Marktführer

06.04.2017

Bewegtbildnutzung schnellt in die Höhe - styria digital one führt bei Vermarktern

Klein, kleiner, Österreich

05.04.2017

Der österreichische Medienmarkt ist sehr konzentriert. Mit dem Kauf von ATV durch ProSiebenSat.1 PULS 4 wird diese Konzentration noch...

Schluss mit Breitbild

05.04.2017

Nutzerverhalten diktiert das Bildformat

Maßgeschneiderte Werbung im Patschenkino

03.04.2017

Adressable TV macht Programmatic Advertising innerhalb linearer Inhalte möglich

Leichtes Plus im Februar

03.04.2017

Im Februar folgt nach dem starken Werbeplus im Jänner 2017 eine leichte Abschwächung der Werbeentwicklung. In diesem Monat ist ein Plus von...

Aufreger „ORF 2022“-Reformpapier

03.04.2017

Das Reformpapier der NEOS sieht eine deutliche Reduktion des ORF-Budgets auf 500 Millionen Euro vor. Insbesondere öffentlich-rechtliche...

Oliver Tanzer verstärkt Furche-Chefredaktion

03.04.2017

Oliver Tanzer unterstützt als Stellvertreter den Chefredakteur der Furche, Rudolf Mitlöhner. Tanzer ist seit 2008 bei der Wochenzeitung...

Neue APA-Stimme

03.04.2017

Mit Petra Haller hat die APA eine neue Unternehmenssprecherin. Zukünftig leitet sie auch den Bereich Unternehmenskommunikation. Haller ist...

Video on Demand wächst

31.03.2017

Lineares Fernsehen wird von allen Bewegtbildangeboten am intensivsten genützt. Auch bei Jugendlichen ist Fernsehen nach Programmschema nach...

ÖWR: Anstieg der Beschwerden

31.03.2017

Im Kampf um Aufmerksamkeit zeigt sich so manches Werbesujet provokant. Oft kommt dann der Österreichische Werberat (ÖWR) ins Spiel. Im Jahr...

„Marken müssen sich noch mehr anstrengen“

29.03.2017

Digital Trend Scout Daniel Rehn spricht am heutigen Content Day in Salzburg zu den digitalen Herausforderungen 2017.