Shpockst du schon?

Welche ist die vitalste Marke für Österreichs Jugend?“, hieß es wieder im Rahmen der halbjährlichen Goldbach Youngstar Befragung, die vom Österreichischen Gallup Institut im Juni unter Personen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, mit dem Zusatz, dass das gefühlte Alter der Personen bei maximal 29 Jahren liegt, durchgeführt wurde. Die „Kings of Youth“ in diesem Zeitrahmen sind der aktuellen Studie zufolge die Marktplatz-App Shpock, der Weltmarktführer in Reinigungstechnik Kärcher sowie das Online-Shopping-Paradies Zalando. Mit einem Score von 64,9 hinsichtlich Vitalität setzt sich Shpock klar an die Spitze der abgefragten Marken, aber auch Kärcher mit 58,7 und Zalando mit 56,3 kommen bei den Jungen und Junggebliebenen einfach gut an. Vor allem Kärcher konnte diesen Wert im Vergleich zur letzten Befragung deutlich, nämlich um mehr als 10 Punkte, steigern und punktet somit mit seinen aktuellen Werbeaktivitäten eindeutig erfolgreich und effizient bei jüngeren Zielgruppen. Alle drei Brands liegen deutlich über der Benchmark aller bisher abgefragten Marken (46,1). Einfluss des Spots auf die Einstellung gegenüber der Marke Bereits vor Ansicht des aktuellen Spots ordneten 57% der Befragten der Marke Shpock das Attribut modern zu, 49% bewerteten Shpock als jugendlich und 41% sahen die Marktplatz-App als aktiv an. Der Spot unterstrich diese Eigenschaften und zahlte deutlich auf ebendiese Positionierung ein, so dass alle genannten Attribute nach Ansicht der aktuellen Werbung noch besser bewertet wurden: 59% bewerteten die Marke anschließend als modern, 57% als jugendlich und 48% als aktiv. Noch deutlicher wird der Einfluss von richtig platzierter Werbung auf die Einstellung anhand des Beispiels Kärcher. Während vor Ansicht des Spots nur 29% der Befragten dem Reinigungs-Maschinen-Spezialisten die Eigenschaft „modern“ zuordneten, waren es nach Ansicht des Spots 43%. Nur 8% sahen das Unternehmen vor Ansicht des Spots als unterhaltsam und 7% als jugendlich an, nur 5% als lustig – das Bild nach dem Spot: unterhaltsam 33%, jugendlich 17%, lustig 24%. Die Eigenschaft, die am stärksten mit der Marke in Verbindung gebracht wird „kraftvoll, energiegeladen“ wurde ebenfalls durch den Spot unterstrichen: Vor Ansicht des Spots stimmten 57% zu, danach 59%. Der Zalando-Werbespot punktete bei den jungen und junggebliebenen Betrachtern vor allem mit Humor. So stieg die Bewertung hinsichtlich „Unterhaltsamkeit, lustig“ vor bzw. nach Ansicht des Spots von 20% auf 27% (unterhaltsam) bzw. von 11% auf 23% (lustig). Am stärksten wird Zalando von den Befragten die Eigenschaft „modern“ zugeschrieben. „Bereits seit 7 Jahren führen wir regelmäßig die Goldbach Youngstar Erhebung durch. Mit dieser Befragung möchten wir unseren Kunden einen Mehrwert bieten und ihnen aufzeigen, wie die einzelnen Werbebotschaften von den jungen und junggebliebenen Betrachtern auf unseren TV-Sendern und/oder Online Angeboten aufgenommen werden. Im richtigen Umfeld platzierte Werbung zahlt schlussendlich genauso auf das Image der Marke ein wie etwa die kreative Umsetzung der Markenbotschaft.“, fasst Josef Almer, Goldbach Media Geschäftsführer, die Intention hinter der Studien-Reihe zusammen. „Der Goldbach Youngstar bestätigt uns, dass wir mit unserer Werbelinie richtig liegen und es schaffen, die Sprache unserer Kern-Zielgruppen zu sprechen. Diese Auswertung ist eine tolle Unterstützung für unsere Planung und künftige Strategieentwicklung.“ , freut sich das Shpock-Management über das Ergebnis. Zum Goldbach Youngstar Seit März 2011 untersucht Goldbach Austria in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Gallup Institut regelmäßig jeweils 10 ausgewählte Spots bzw. Marken anhand einer repräsentativen Online-Umfrage hinsichtlich ihrer Vitalität und Jugendlichkeit. Die Kriterien, um nach den Marktforschungsergebnissen in der jungen Zielgruppe als „vital“ zu gelten, liegen in der Authentizität des aktuellen Kampagnenauftritts sowie darin, bei den Befragten als jung, trendig und zeitgemäß wahrgenommen zu werden. Als Sieger gilt jene Marke, die die höchsten Ergebnisse in einer Kombination aus dem Vitalitätsindex der Marke (junge Zielgruppe) und der Werbewirkung des Spots (in der jungen Zielgruppe) erzielt. Abgefragt werden die jeweiligen Kriterien vor und nach Betrachten des aktuellen Spots. Somit kann sowohl die grundsätzliche Einstellung zu den einzelnen Marken, aber auch die Wirkung des aktuellen Kampagnenauftritts in die Bewertung einbezogen werden. Zusätzlich ist auch ein Vorher-Nachher Vergleich möglich. Im Zuge der regelmäßigen Goldbach Youngstar Erhebung werden 500 Internetuser zwischen 14 und 29 Jahren sowie „Youngminder“ – das sind Personen zwischen 30 und 49 Jahren, deren „gefühltes Alter“ bei maximal 29 Jahren liegt – zu Einstellungen und Image von 10 unterschiedlichen Marken, die mit einer TV- und/oder Online-Video-Kampagne bei der jungen Zielgruppe präsent waren, befragt. Priorität haben Multiscreen Spots, die im jeweiligen Untersuchungszeitraum in TV UND Online plus ggf. Digital out of Home Medien gezeigt werden.Der Gesamtscore der einzelnen Teilnehmer ergibt sich aus drei Teilscores – dem Markenimage vor Ansicht des aktuellen Spots, einer Spot-Bewertung und einem Vorher-Nachher Vergleich – und wird mittels eigens entwickeltem Algorithmus berechnet. Um in die – für jeden Befragungsdurchgang neu ermittelte – Shortlist von Goldbach Austria aufgenommen zu werden, müssen Kampagnen mit klassischen TV und/oder Online Spots über einen Kampagnenzeitraum von mind. zwei Wochen und mit einem definierten Mindest-Werbedruck im Goldbach Media TV- (VIVA, COMEDY CENTRAL, Nickelodeon/Nicknight, DMAX oder Digital out of Home Netzwerk und (oder) Goldbach Audience Netzwerk (Online, Mobile) ausgestrahlt werden. In die Auswahl mit einbezogen werden zudem Kriterien wie Originalität der Spots und Heterogenität innerhalb der Shortlist. Der Jahressieger wird traditionell Ende August im Rahmen des Goldbach Sommerfestes mit dem Goldbach Youngstar Award ausgezeichnet. Goldbach Austria GmbH ist eine Subholding der Schweizer Goldbach Group und umfasst mit Goldbach Audience Austria und Goldbach Media Austria zwei eng zusammenarbeitende Gesellschaften in der Vermarktung von Screen Medien sowie mit Goldbach Interactive Austria ein Unternehmen zur Konzeption und Umsetzung digitaler Performance Marketing Lösungen. Zum Aufgabenbereich der Goldbach Austria zählt die Steuerung der Gruppe in Österreich, die Bereitstellung administrativer Dienstleistungen für die operativen Tochtergesellschaften, die Planung, Koordination und Durchführung von Marketingaktivitäten sowie die regelmäßige Publikation des Goldbach Youngstar und des Goldbach Electronic Media Index (GEMI Austria). Goldbach Audience Austria vermarktet Zielgruppen in den Bereichen Online, Video und Mobile und verknüpft Nutzungsdaten und Werbeumfelder zu innovativen Produkten und bestmöglichen Kampagnen-Lösungen. Goldbach Media Austria vermarktet die TV-Sender DMAX Austria, VIVA Austria, Comedy Central Austria, Nickelodeon Austria und N24 Doku Austria. Zudem vermittelt das Unternehmen das größte österreichische Digital out of Home-Werbenetzwerk mit mehr als 10.000 Screens. Zusammen setzen die Goldbach-Unternehmen in Österreich auf intelligente Multi-Screen-Vernetzung. Die Markenbotschaft von Werbetreibenden wird über jeden Screen und im richtigen Moment der richtigen Person ausgespielt. Werbepartner profitieren von der unkomplizierten Abwicklung über eine Ansprechperson. www.goldbachaustria.at Autor: Pressemitteilung Goldbach Austria