MEDIENSZENE WEST

Regionalität ist Trumpf

26.03.2015

Sonderausgaben zu Jubiläen, Apps und Onlineshops werden von den Regionalen Medien zur Erweiterung des Angebots geplant

Orte der Trauer

12.03.2015

In lokalen Medien sind Trauer- und Kleinanzeigen fixer Bestandteil und sorgen für Leserbindung

Gallische Dörfer trotzen dem Trend

04.06.2014

Unglaublich, aber wahr: Steigende Auflagenzahlen und Reichweitenzugewinne gehören für einige Medien laut aktuellen Zahlen der Media-Analyse...

Regional, lokal, hyperlokal

03.03.2014

West-Medien setzten 2013 mehr lokale Themenschwerpunkte und investierten in ihre Digitalangebote

Russ: "Regionale Wurzeln in Vorarlberg"

03.03.2014

Eugen A. Russ, Geschäftsführer von Russmedia, arbeitet fokussiert an der Digitalisierung seiner Inhalte für alle Abrufplattformen. Wo er...

Im Westen was Neues

28.02.2014

Mitte November ist erstmals das in Tirol ansässige digitale Magazin Zauberfuchs.com online gegangen. Das Nachrichtenportal zählt sich zur...

Regional wird gern geklickt

28.02.2014

Regionalität spielt bei den vielen lokalen Blättern in den westlichen Bundesländern eine wichtige Rolle- aber nicht nur. Dennoch war 2013,...

Neue Erlösquellen, aber Kern soll bleiben

06.03.2013

Unterschiedlich sehen Medienmacher die „Zeitung als Handelsbetrieb“

Kaufkraft stark – Leselust, na ja …

06.03.2013

Die fleißigsten Tageszeitungsleser unseres Landes sind auf den ersten Blick nicht im Westen zu finden. Und das, obwohl Oberösterreich,...

Mitteilungsbedürfnis

06.03.2013

Leser informieren andere Leser – das ist das Konzept von „User-generated Content“. Besonders in Lokalredaktionenkommt dieses immer häufiger...

Vom Getränkehersteller zum Medienkonzern

06.03.2013

30 Milliarden Dosen Red Bull wurden laut Unternehmen zwischen 1987 und 2011 konsumiert. Wie viele davon auf die Mitarbeiter im Red Bull...

Dem Westen viel Neues

06.02.2012

Angebot und Nachfrage bestimmen, wie gut der Mediennachwuchs ausgebildet wird

Nachrichtenmarke etablieren

06.02.2012

Positionierung, Qualität und Digitalisierung sind die wichtigen Stichworte für 2012

Im Westen scheint länger die Sonne

06.02.2012

Medienmanger zeigen sich zufrieden mit Reichweiten, Entwicklung und Konjunktur

Fernsehen in jeder Nische

06.02.2012

Salzburg scheint die kreative Wiege für regionales Fernsehen zu sein. 2009 setzte der Red Bull- Sender Servus TV erste Akzente, 2011...

Nur (noch) ein Jahr

06.02.2012

Das irre Geschäft mit der Apokalypse boomt. Alles, was man dazu braucht, ist eine schräge Idee und Mut. Das Team von Red Bull Media House...

Es wird weiter geprüft ...

03.02.2012

Moser Holding (Tiroler Tageszeitung) und Styria (Kleine Zeitung, Die Presse, WirtschaftsBlatt) wollen ihre Regionalmagazine in einem Verlag...

TV-Land Salzburg

02.02.2011

Im Oktober ging mit Salzburg Plus in Salzburg ein neuer TV-Sender on air. Geschäftsführer Wolfgang Angermüller: „Seit dem Sendestart...

Mehr Reichweite

02.02.2011

Die Regionalmedien Austria (RMA) will 2011 mit neuer Struktur und neuen Köpfen den Markt der Bundesländer-Blätter „gesamthafter...

Allein in den Bergen

02.02.2011

Der Osttiroler Bote zeigt, wie man regionale Nischen besetzt