REDAKTION

Verfolgungswahn - ein digitaler Normalzustand

18.10.2017

Es beginnt bei Otto Normalverbraucher. Otto bewegt sich im Internet täglich, stündlich, Otto ist online wie so viele von uns. Er schätzt...

Mehr als Monsterjagd

18.10.2017

Digitales verdrängt Print, die Generation Y konsumiert nur noch online und mobil. Solche und ähnliche Schlagzeilen vermitteln das Bild, das...

Wechsel

18.10.2017

Wen wundert's, dass gerade vor einer Wahl wieder einmal die Medienpolitik ins Gerede kommt. Je nach eigenem Standpunkt wird ihr...

Schelte für PR-Professionals

17.10.2017

Studie zeigt Defizite in der Beziehung zwischen Journalisten und PR-Profis auf

Schöne neue Medienwelt

11.09.2017

Präsident Donald Trump liebt den Krieg mit den Medien. Er beschert Qualitätszeitungen Abo-Rekorde. Und er profitierte vermutlich vom...

Notizen aus Italien

06.09.2017

Als sie 1998 ihr Studium der Soziologie und Publizistik abschloss, war für Irene Mayer-Kilani bereits klar, dass sie irgendwann als...

Das Web unter der Lupe

06.09.2017

Meinungen über Unternehmen und Produkte entstehen vermehrt in sozialen Netzwerken – Social-Media-Monitoring ermöglicht wertvolle Einblicke

Output steigern

06.09.2017

Facebook sucht nach neuen Werbeflächen und startet die Video-Plattform „Watch“. Google versucht es doch noch einmal mit Augmented-...

Mein digitaler Zwilling

06.09.2017

Stellen Sie sich vor: Ein lauer Sommerabend. Sie leeren ihre letzte Flasche Wein. Ihr Kühlschrank registriert sofort die Absenz und und...

„Teil des Lebensalltags der Leser sein“

18.07.2017

Im Ländle läuft’s: Die Vorarlberger Nachrichten (VN) stocken die Chefredaktion auf. Im Interview erläutern „die Neuen“ ihre Ziele und Pläne.

Bei Online auf Hygiene achten

18.07.2017

Online-Werbung wird eine glänzende Zukunft bescheinigt, zu beachten sind aber technische Herausforderungen wie Viewability oder Brand...

Lifestyle kann auch lustig sein

10.07.2017

Mit mehr als 660.000 Abonnenten und 76 Millionen Views zählt Kim Lianne zu den erfolgreichsten YouTuberinnen des Landes. Dabei nimmt sie...

Live-Renaissance der Pressekonferenz

10.07.2017

Streaming gewinnt in der Kommunikation weiter stark an Bedeutung – Politik als Quotentreiber.

Eine Hassliebe

07.07.2017

Derzeit verhandelt Facebook über eine Abo-Funktion für Bezahlinhalte von Nachrichtenmedien. Außerdem macht Siri Alexa Konkurrenz und Amazon...

Im Terror-Netz

05.07.2017

Nach Anschlägen wie zuletzt in London suchen wir Antworten – auch in den sozialen Netzwerken. Aber gerade dort sollten wir nicht immer...

Wenn der Wind sich dreht

03.07.2017

So viele lachende Gesichter von Verlegern wie in den letzten Wochen habe ich seit zehn Jahren nicht mehr gesehen. Was ist geschehen? Der...

Kleines Land, große Probleme

07.06.2017

Die Ergebnisse des Media Pluralism Monitors 2016: Hohes Risiko bei Medienkonzentration, politische Kontrolle, Grundrecht auf Information...

Mama, bleib cool

07.06.2017

Während ‚Mutter Erde‘ vormals ein marginales Sujet in der öffentlichen Diskussion war, ist das Wort Umweltschutz heute in aller Munde....

Das Große im Kleinen

07.06.2017

"Bin ich ein Landei oder schaffe ich es in Wien?" Vor dieser Frage stand der Kärntner Wolfgang Kofler vor einigen Jahren. Da war...

Von „fake“ bis „virtuell“

07.06.2017

Die besten Köpfe der globalen Medienbranche tauschen sich am GEN Summit in Wien aus