fbpx

willhaben stärkt Zusammenarbeit mit Xandr

© Mareike Böhmer; willhaben
Marius Rausch, VP & Managing Director Central Europe bei Xandr; Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben

Der digitale Marktplatz setzt auf innovativen Publisher-Adserver.

willhaben baut seine Zusammenarbeit mit Xandr, dem Werbe- und Analyse-Unternehmen von AT&T, weiter aus. Der größte digitale Marktplatz Österreichs geht damit den nächsten Schritt zu einer noch offeneren Werbevermarktung und wird dabei durch Xandrs Know-how und Technologie unterstützt.  

Bereits seit 2014 vertraut willhaben auf Xandrs SSP-Technologie und vermarktet so erfolgreich das eigene Inventar. Im Sommer 2018 entschied man sich nach einem mehrmonatigen Evaluierungsprozess, die Zusammenarbeit mit der AT&T-Tochter zu vertiefen und gemeinsam den Publisher-Adserver zu implementieren. Hierbei werden, angefangen vom Adserver bis hin zum programmatischen Verkauf, alle Schritte auf einer technischen Plattform abgebildet.

Durch Xandrs Publisher-Produkte hat willhaben noch mehr Transparenz und Kontrolle bei der Vermarktung seiner Werbeplätze. Das betrifft sowohl direkte als auch programmatische Kampagnen. Xandr stärkt durch die Arbeit mit willhaben die eigene Präsenz im österreichischen Markt.

„willhaben ist ein wertvoller Partner im österreichischen Markt. Mit der Einführung unseres Publisher-Adserver konnten wir unsere bestehende Zusammenarbeit vertiefen und gemeinsam an einer transparenteren digitalen Vermarktung arbeiten“, erklärt Marius Rausch, VP & Managing Director Central Europe bei Xandr. „Ich freue mich, dass willhaben uns sein Vertrauen geschenkt hat und wir dadurch auch unser Engagement in Österreich noch weiter ausbauen konnten.“ 

„Uns war bei der Wahl eines Partners wichtig, dass wir Zugang zu innovativer Technologie bekommen, uns aber auch gut beraten und unterstützt fühlen. Xandr hat uns mit dem partnerorientierten Ansatz, automatisierter Ertragsoptimierung und mit seinen Prognosefunktionen überzeugt. Wir haben während des ganzen Migrationsprozesses eng mit dem Team zusammengearbeitet und sind mit der Full-Stack-Lösung sehr zufrieden“, betont Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising von willhaben.

willhaben ist ein Joint Venture des norwegischen Medienkonzerns Adevinta (50 Prozent) und der österreichischen Styria Media Group (50 Prozent). Jeder zweite Österreicher nutzt das Portal regelmäßig (ÖWA Plus 2018-IV). Mit mehr als 7 Millionen Unique Clients und mehr als 2,2 Milliarden Seitenaufrufen pro Monat (ÖWA Basic – Mai 2019) zählt der Marktplatz dabei zu den reichweitenstärksten Internet-Diensten Österreichs. Das Angebot umfasst die Spezialbereiche Immobilien, Auto & Motor, Jobs & Karriere, sowie den Marktplatz.

Nach der Übernahme durch AT&T im August 2018 bildet die Werbetechnologie von AppNexus nun die Plattformtechnologie hinter Xandr, dem Werbe- und Analyse-Unternehmen von AT&T.