Full House bei den ersten „Digital Innovation Sessions“ im Styria Media Skyroom in Graz

© Nicholas Martin
Klement Cabana, Xenia Daum, Gerhard Fehr, Alexis Johann (v.l.)

styria digital one und Styria Content Creation präsentierten in zwei Breakfast Sessions gemeinsam mit FehrAdvice & Partners und Take Off PR die neuesten Erkenntnisse der Verhaltensökonomie für Kommunikation und digitalen Wissenstransfer sowie Insights und Best-Practice-Beispiele aus den Bereichen Content Marketing und Marketing Automation.

Die im Frühjahr 2019 erfolgreich gestarteten DIGITAL INNOVATION SESSIONS von styria digital one und Styria Content Creation gastierten Ende letzter Woche erstmals in Graz. Bei traumhaft sonnigem Herbstwetter war der Skyroom des Styria Media Centers an zwei aufeinanderfolgenden Tagen vielbesuchter Treffpunkt für rund 140 Unternehmer, Marketing-, Sales- und HR-Leiter von Deloitte, Energie Graz, FH Campus 02, IV, Knapp AG, Merkur Versicherung, Rabel & Partner, Raiffeisen Landesbank, Stadt Graz, Styriarte, Volksbank und weiterer steirischer Top-Betriebe, KMU und Institutionen, die sich die neuesten Erkenntnisse sowie Tipps und Tricks aus den Bereichen digitale Kommunikation, Verhaltensökonomie, Behavioral Design, Content- und Inbound-Marketing nicht entgehen lassen wollten. Erstes Fazit von styria digital one Geschäftsführerin Xenia Daum: „Wir kommen nächstes Jahr sicher mit weiteren ‚DIGITAL INNOVATION SESSIONS‘ nach Graz. Das Feedback unserer Gäste war extrem positiv.“

Den Auftakt machte letzten Donnerstag das Thema „Kooperation & Kommunikation im digitalen Zeitalter“. Gerhard Fehr, CEO und Executive Behavioral Designer bei FehrAdvice, sprach in seiner Keynote darüber, wie wichtig es fürs Recruiting ist, Wissen des Unternehmens proaktiv mit potentiellen Interessenten zu teilen. FehrAdvice hat sich mit der Technologie sapiro eine nach verhaltensökonomischen Prinzipien gestaltete Wissensplattform aufgebaut und bietet diese Lösung auch ihren Kunden an. „Die Plattform ist nach den Grundsätzen des Behavioral Design entwickelt worden. So sorgen wir dafür, dass sie auch tatsächlich genutzt wird. Potentielle Bewerber können sich hier schon im Vorfeld Wissen aneignen und erhalten einen echten Mehrwert, wenn sie sich auf der Plattform registrieren. Das fördert unsere Beziehung zu ihnen und hilft uns letztendlich, jene Kandidatinnen und Kandidaten zu finden, die wirklich zu uns passen.“ Ein Kernelement, das sich eins zu eins auch ins Marketing übertragen lässt: „In Vorleistung zu gehen und einen echten Mehrwert für Kunden zu bieten, zahlt sich immer aus, vor allem, wenn man in digitalen Räumen Menschen begeistern und vor allem Kunden binden möchte“, ergänzte Alexis Johann, Managing Partner bei FehrAdvice und Geschäftsführer der Styria Content Creation.    

Was den Bogen direkt zum Inhalt der Breakfast Session am Freitag spannte: Bei „One Step Ahead mit Content Marketing und Marketing Automation“ ging es darum, welchen Content Unternehmen einsetzen können, um ihre Zielgruppen im digitalen Zeitalter anzusprechen, und wie sie es mittels Marketing Automation schaffen, die richtigen Besucher auf ihre Webseite zu ziehen und Leads zu generieren. Nicola Dietrich, Mitglied der Geschäftsleitung der styria digital one (sd one) und Head of Content Strategy bei sd one und Styria Content Creation, legte besonderes Augenmerk auf das Zusammenspiel von Content und der Customer Journey: „Nur wer seine Buyer Personas und deren Bedarf an Content entlang der Customer Journeys genau kennt, ist in der Lage die jeweiligen Touchpoints mit den richtigen Inhalten zu bespielen.“ „Und nur wer für die richtige Customer Experience entlang der gesamten Buyers Journey sorgt, wird nachhaltig Umsatz erzielen können“, ergänzte Inbound-Marketing-Pionier und Take-Off-PR-Geschäftsführer Martin Bredl. Sein Credo: „Attract, engage, delight“ – nach der Inbound-Methodologie von Marketing-Automation-Anbieter Hubspot.

Was mit Artificial Intelligence im digitalen Marketing alles möglich ist, darum geht es auch bei der kommenden DIGITAL INNOVATION SESSION in Kooperation mit Take Off PR in Wien. Am 1. Oktober ist Hubspot-Deutschland-Chef Gregor Hufenreuter zu Gast, um über Platform Play & Customer Journey unter Einbeziehung von Conversational Marketing“ zu sprechen. Interessierte können sich unter sdo.at/event-digital-innovation-sessions-fuer-marketing-sales/ anmelden.