fbpx

Gastbeitrag Content Marketing Forum

© CMF
Holger König und Chris Höfner vom Content Marketing Forum

Storytelling: Wer sich traut, wird Teil der Kundenstory

Seit es den Verband Content Marketing Forum gibt, zeichnen wir die besten Geschichten beim Best of Content Marketing aus. Weil wir wissen, dass Storys eine universelle Sprache benutzen – eine Sprache, die weltweit funktioniert. Storys helfen Unternehmen und Organisationen, den einzig wahren, weil nachhaltigen, Kontakt zum Publikum aufzubauen: Immersion. Das Eintauchen in die Geschichte. Natürlich, man muss das Story-Handwerk beherrschen. Denn „Story“ sagen kann jeder. Eine gute Story finden nur wenige. „Storytelling“ sagen kann auch jeder. Eine gute Geschichte gut erzählen können nur wenige. Im Content Marketing Forum haben sich die besten Storyteller zusammengeschlossen, weil wir glauben, dass es jedem Unternehmen möglich sein sollte, Teil der Story seiner Kunden zu werden. Seit Tausenden von Jahren taucht das Publikum in Storys ein, die im Grunde aus nur drei Zutaten bestehen: einem Helden, einem Konflikt und einem Guide, der dem Helden hilft, sein Ziel zu erreichen. Seit Tausenden von Jahren haben wir gelernt, uns darauf einzulassen. So sehr, wie neue Studien zeigen, dass sich die Gehirne des Publikums nach einiger Zeit mit dem des Storytellers synchronisieren und schon antizipieren, was als Nächstes geschieht. Wie im Kino. Mehr geht nicht. Wer sich also traut, echtes Storytelling einzusetzen, kann getrost damit aufhören, Massen an Content zu produzieren. Besser ist, diejenigen echte Geschichten erzählen zu lassen, die das Handwerk beherrschen, und dadurch das immersive Potenzial des Storytelling nutzen. Dann gelingt es, Teil der Kundenstory zu werden. Dann gelingt Content Marketing am besten.

Autor: Holger König

Vielfalt der Plattformen

Bei uns ist der Name Programm: Wir sind die zentrale Plattform für den Austausch zu allen Themen rund um Content Marketing. Wir sind zwar in Verbandsstrukturen organisiert, aber auf das Miteinander fokussiert. Das Motto lautet „mitmachen“. Als Content Marketing Forum bieten wir unseren Mitgliedern eben nicht nur Orientierung in einer aktiven Branche, sondern auch ein thematisches Dach und zahlreiche unterschiedliche Möglichkeiten zur Kollaboration. Das langjährige erfolgreiche Format „Content Circle“ ist Treffpunkt und Impulsgeber zugleich. Bis zu sechs Mal im Jahr informieren dort Keynote Speaker über neue Trends, Technologien oder Produkte. Gleichzeitig haben Mitglieder die Chance, mit dem CMF und miteinander aktuelle Marktthehmen zu diskutieren. In den kleineren Runden der „C-Circles“, zu denen alle Fach- und Führungskräfte herzlich willkommen sind, werden thematische Schwerpunkte gesetzt und weiter vertieft – einzige Vorgabe: Der Outcome wird einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Organisiert werden die C-Circles über unser CMF-Slack, das eine stetige Kommunikation über die Live-Termine hinaus möglich macht. Zusätzlich können sich unsere Mitglieder in weiteren themenspezifischen Kanälen zusammenfinden und ihr Wissen teilen. Das Content Marketing Forum setzt auf „Mitmachen“ und bietet Chance und Service zugleich, um aktuell auf Trends und gemäß der Herausforderungen unserer Mitglieder zu agieren und zu kommunizieren. Also mit echtem Forums-Charakter.

Autor: Chris Höfner

 

Das Content Marketing Forum ist die Interessengemeinschaft der führenden medialen Dienstleister im deutschsprachigen Raum und mit mehr als 100 Mitgliedsunternehmen der größte Verband dieser Mediendisziplin in Europa.
Österreichvertretung: CMF-Vorstand Österreich Martin Distl,
martin.distl@groupm.com