ÖWR gewinnt SILBER bei EASA- Best-Practice-Award

© ÖWR
ÖWR-Geschäftsführerin Andrea Stoidl nahm gemeinsam mit ÖWR-Vorstand Markus Deutsch (re.) den Award von Jury-Sprecher Richard Saturley (World Out of Home Organization) entgegen.

Europäische Selbstregulierungsbehörde zeichnet Österreich aus.

Im Rahmen der Verleihung des Best Practice Awards der European Advertising Standards Alliance (EASA) wurde der Österreichische Werberat (ÖWR) für sein Projekt „Dos & Don`ts in der Werbung“ mit Silber ausgezeichnet. Ein Projekt, das bereits in Österreich für hohe Akzeptanz sorgte und nun auch international Anerkennung fand. „Die Best Practice Awards der EASA veranschaulichen die innovative Arbeit und herausragenden Leistungen unserer Mitgliedsverbände zur qualitativen Weiterentwicklung eines starken Selbstregulierungssystems in Europa“, erklärt Lucas Boudet, EASA’s Director General.

Die Trophäe nahmen ÖWR-Vorstandsmitglied und EASA Boardmember Markus Deutsch und ÖWR-Geschäftsführerin Andrea Stoidl im Rahmen einer Galaveranstaltung in Stockholm entgegen.

Erstmals wurden bei den Best Practice Awards 2019 der European Advertising Standards Alliance sechs Preise, darunter zwei Bronzeauszeichnungen, vergeben. Die Jury, bestehend aus Vertretern internationaler Industrie- und Werbeverbänden – Tamara Daltroff, Townsend Feehan, Ilias Konteas, Julia Quintella, Richard Saturley und Dagmara Szulce – betonte, dass alle Beiträge von hoher Qualität waren. Jurysprecher Richard Saturley von der World Out of Home Organization, der auch die Auszeichnungen überreichte, betonte: „Die Jury war sehr beeindruckt von der Qualität und Vielfalt der eingereichten Arbeiten, die die Auswahl der Gewinner besonders schwierig machten“.

Über die Trophäe in Gold konnte sich der französische Werberat ARPP (Autorité de Régulation Professionnelle de la Publicité) freuen, für sein Programm über Artificial Intelligence. Und die Auszeichnung in Platin ging an den englischen Werberat ASA (The Advertising Standards Authority) für ihr Avatar Monitoring Projekt.

„Die internationale Auszeichnung ist eine wertvolle Anerkennung für die Arbeit des Österreichischen Werberats, aber auch für den Innovationsgeist unserer, im international Vergleich, kleinen Organisation“, gratuliert ÖWR-Präsident Michael Straberger dem Team, „damit konnten wir einmal mehr unter Beweis stellen, dass große Ideen keine großen Budgets brauchen“.

Über das Projekt:

Der Leitfaden “Dos & Don’ts in der Werbung” dient als Orientierungshilfe und Kompass für Werbetreibende, Medien, Studenten, Lehrer und Politiker. Er beleuchtet die Kernthemen des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft, anhand von zahlreichen praktischen Beispielen, die sensible Bereiche des Österreichischen Ethikkodex veranschaulichen. Der Leitfaden basiert auf mehr als 3.000 Beschwerden aus der Bevölkerung und rund 1.400 Entscheidungen der Österreichischen Werberäte und Werberätinnen.

Die Dos & Don’ts zum Download finden sie unter www.werberat.at.