fbpx

Der Erfolg im Content Marketing steht und fällt mit der Qualität desInhalts. Das gilt in Zukunft nochviel mehr. Im Zeitalter der Informationsflutwollen Konsumenten nicht mehr, sondern
bessere Inhalte. Für Unternehmen bedeutet das, dass sie guten Inhalt bieten müssen, um gehört zu werden. Dem Leser muss der Content einen Nutzen bringen – schließlich investiert er wertvolle Lebenszeit. Inhalte sollten relevant, nützlich und interessant für die Zielgruppe sein, Lösungsansätze liefern oder Sachverhalte erklären. Ein Unternehmen aus der Fitnessbranche kann beispielsweise nützliche Tipps zur Vermeidung von Stress am Arbeitsplatz geben. Eine Bäckerei kann kostenlos Backrezepte veröffentlichten, und ein Fahrradhändler gibt Tipps für Mountainbike- Touren in der Umgebung. Videos eignen sich, um diese Informationen darüber hinaus unterhaltsam aufzubereiten. Viele Unternehmen sind Experten in ihrem Bereich und haben Spezialwissen, durch das sie sich von anderen Unternehmen abheben. Sie können Insider-Tipps an Kunden weitergeben und mit ihrer Expertise glänzen. Unternehmen sollen Kunden dabei helfen, besser zu werden, und ihnen Informationen liefern, die mit dem Produkt oder der Dienstleistung in Zusammenhang stehen. So macht man einen bleibenden Eindruck. Denn nur relevante Inhalte werden den Leser erreichen. Und hier gilt: Klasse vor Masse – denn wirklich wirkungsvoll ist nur guter Inhalt.

 

Clemens Jager