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Online-Audio-Monitor 2020: Podcasts kommen in der Gesamtbevölkerung an

Rekordwerte: Der Anteil der regelmäßigen Podcast-Nutzer steigt um ein Drittel. Relativ stärkste Zuwächse in der Gruppe der 14- bis 29-jährigen und ab 50-jährigen Online-Audio-Nutzer.

Online-Audio-Angebote erreichen erstmals über 70 Prozent der Bevölkerung in Deutschland (ab 14 Jahren). Das entspricht 50 Millionen Menschen, die hier mittlerweile Webradio und Audio-on-Demand-Angebote über das Internet hören. Damit ist die Online-Audio-Nutzung in der Gesamtbevölkerung 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 6,1 Millionen Hörerinnen und Hörer bzw. 14 Prozent gewachsen. Dies geht aus dem aktuellen Online-Audio-Monitor 2020 hervor.

Durchbruch bei der Gesamtbevölkerung. Die Online-Audio-Nutzerschaft nähert sich immer weiter dem Durchschnitt in der Gesamtbevölkerung an. Während es bei den unter 30-Jährigen (94,5 % Online-Audio-Nutzer) und den formal Hochgebildeten (83,8 %) aufgrund der bereits erheblichen Marktdurchdringung nur noch geringes Wachstum gibt, legen nun vor allem Frauen (+19 % auf 67,5 %), über 50-Jährige (+36 % auf 52,6 %) und Personen mit formal niedriger Bildung (+40 % auf 59,5 %) überdurchschnittlich stark zu.
Von diesem Wachstum profitieren alle Angebotsformen: Lineare Webradioangebote erreichen mit 51 Prozent bereits die Hälfte der Bevölkerung und verzeichnen ein Wachstum von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Audio-on-Demand-Angebote wie Musikstreaming (+21 % auf 39,1 %) und Pod­casts bzw. Radio-Sendungen auf Abruf (+45 % auf 24,4 %) wachsen ebenso deutlich.

Größtes Wachstum bei Podcasts. Die Nutzung von Online-Audio-Inhalten erfolgt dabei auch regelmäßiger als in den Vorjahren. So hört heute jede/r vierte Deutsche (25 %) täglich oder fast täglich Webradio (+36 %). Bei Audio-on-Demand nimmt vor allem die regelmäßige Nutzung von Podcasts zu. 14,1 Prozent der Deutschen nutzen Podcasts mindestens wöchentlich (+60 %).
Podcasts werden vor allem wegen der Tiefe, Ausführlichkeit und Exklusivität der behandelten Themen gehört, weniger wegen bestimmter Moderatorinnen und Moderatoren bzw. Gastgeberinnen und Gastgeber und noch weniger wegen bestimmter Medienmarken. Mit großer Regelmäßigkeit werden auch Musikstreaming-Dienste genutzt. Nahezu jede/r Dritte (32,7 %) nutzt diese Angebote mindestens einmal pro Woche, 21,1 Prozent sogar täglich/fast täglich.

Klare Präferenzen. Bei den meistgenutzten Online-Audio-Inhalten gibt es klare Unterschiede zwischen Webradio- und Audio-on-Demand-Angeboten. Nachrichten, Services wie Wetter und Verkehr und regionale/lokale Inhalte werden häufiger über Webradio gehört. Musik, Infosendungen, Unterhaltung und Hörspiele werden eher auf Abruf genutzt. Da der Erhebungszeitraum des Online-Audio-Monitors genau in die Coronakrise von April bis Juni 2020 fiel, kann die hohe und nochmals stark angestiegene Nachfrage nach Nachrichten und Informationsinhalten auch auf das besondere Informationsbedürfnis der Menschen zurückgeführt werden.
Das wichtigste Gerät für die Online-Audio-Nutzung bleibt das Smartphone (+3 % auf 75,5 %). Das größte relative Wachstum zeigt sich jedoch bei Smart-TVs, die nun von 29,9 Prozent der Online-Audio-Nutzerinnen und -Nutzer verwendet werden (+64 %), und IP-Radiogeräten zu Hause (+56 % auf 18,1 %). Aber auch im Auto erhöht sich die Online-Audio-Nutzung im zweiten Jahr in Folge um knapp ein Drittel (+31 %) auf nunmehr 36,3 Prozent.


Der Gesamtbericht zum Online-Audio-Monitor 2020 steht unter http://www.online-audio-monitor.de zum Download zur Verfügung.


Tatjana Lukáš