fbpx

Was ist ein Podcast und wie funktioniert er?

Das Wort Podcast hat fast jeder schon einmal gehört. Was sich aber genau dahinter verbirgt, hat sich für viele noch nicht ganz erschlossen.

In unserer heutigen Sendung habe ich die besondere Freude die ehemalige Chefredakteurin  der MedienManager Redaktion begrüßen zu dürfen. Tatjana Lukáš (Video) war bis Anfang 2019 der kreative Kopf unserer crossmedialen MedienManager Plattform und ist heute freie Journalistin und allem voran Expertin und Beraterin zum Thema Podcast.

Wenn es um Fragen geht wie:

  • Was ist ein Podcast?
  • Wie funktionieren Podcasts?
  • Was kann ich durch Podcasts bewirken und wie kann ich sie als Werbeform einsetzen?

dann ist Tatjana genau die richtige Gesprächspartnerin. Aber wie immer gilt: Sehen Sie selbst…

Langfassung 38 Minuten

Tatjana Lukáš, arbeitet seit 15 Jahren als Journalistin & Texterin im Print- und Digitalbereich. Die versierte Medienjournalistin kann auf mehrjährige Stationen bei den Zeitungen „Medianet“, „Der Standard“ und zuletzt als Chefredakteurin der Monatszeitung „MedienManager“ zurückblicken. 2019 absolvierte sie einen 1-jährigen Lehrgang für Digitalen Journalismus am renommierten Forum für Journalismus und Medien (FJUM) und entwickelt seitdem auch eigene digitale Medienprojekte. Ihr Podcast „Drama Carbonara“, der im November 2019 gestartet hat, ist im Comedy-Genre beheimatet und ist neben vielen spaßigen Momenten indirekt auch für die Entstehung der  Nachrichtenplattform Podcastwelt verantwortlich.