UTRY.ME der erste Probiermarkt der Welt

Utry.me ist die weltweit erste Probierplattform und unterstützt Food-Startups bei der Markteinführung ihrer Produktneuheiten.

Die MedienManager-Redaktion möchte bei der Bekanntmachung der UTRY.ME Plattform in Österreich einen aktiven Beitrag leisten und berichtet laufend über die Möglichkeiten, die dieses StartUp Österreichischen KMU bietet.

Pull statt Push, Community statt Abo, digital statt stationär lautet der Leitsatz des Münchner Startups.

Das Team um Gründer-Duo André Moll und Tobias Neuburger betreibt mit Utry.me den weltweit ersten und einzigen Online-Probiermarkt ohne Preise. Im Mai 2018 an den Start gegangen, ist Utry.me das aktuell schnellst wachsende Sampling Start-Up in Europa. Das mittlerweile 40-köpfige Team hat es sich zur Mission gemacht, bis 2025 die größte europäische FMCG-Sampling- Plattform zu werden und dabei als Game Changer der Branche zu agieren.

Tausende neue Produkteinführungen scheitern innerhalb eines Jahres und kosten oft mehrere Millionen Euro. Eine Studie von Nielsen zeigt, dass zwei Drittel der neuen Produkte nicht einmal die Absatzmarke von 10.000 verkauften Einheiten erreichen. Zudem sind drei Viertel der Neueinführungen bereits nach dem ersten Jahr nicht mehr in den Regalen des Einzelhandels zu finden.

Die FMCG-Studie beweist:

• Trend zum Online-Kauf stark gestiegen.

• FMCG-Markt 2020: Umsatz- Plus von fast 30 Prozent.

Vor allem seit der Corona-Pandemie hat sich das Einkaufsverhalten der Verbraucher stark verändert – und das auch im Bereich der Fast Moving Consumer Goods (FMCG). Eine interne Studie des Online- Probiermarkts Utry.me zeigt das enorme Potenzial auf, das sich im Online-Handel eröffnet.

Der traditionell dem stationären Handel vorbehaltene FMCG-Markt, zu denen Waren des täglichen Bedarfs, die sich in Food und Nearfood unterteilen lassen, gezählt werden, wird zunehmend online genutzt: Zwischenzeitlich kaufen rund 24 Prozent der Deutschen diese Waren online – Tendenz steigend. Diese Entwicklung bescherte dem FMCG-Online-Handel im Jahr 2020 ein sattes Umsatz-Plus von fast 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein genauer Blick auf die Daten liefert einige interessante Erkenntnisse.

Wichtige Entwicklung: Verbraucher kaufen Lebensmittel zunehmend online

Eine Studie des Marktforschungsinstituts IfH Köln (IfH Köln; ID 696108, Online-Monitor, Mai 2021) belegt, dass sich im Jahr 2020 rund 24 Prozent der Deutschen für den Online-Kauf von Lebensmitteln entschieden. Damit nimmt Deutschland im europäischen Vergleich den vierten Rang ein. Die für diese online gekauften Lebensmittel ausgegebenen Beträge steigen seit Jahren kontinuierlich: Beliefen sich die durchschnittlichen Ausgaben im Jahr 2016 noch auf 31,50 Euro, waren es im Jahr 2019 bereits 37,90 Euro (Nielsen; ID 973684, Lebensmittel Zeitung, Ausgabe Nr.7, 15.02.2019, Seite 29, Februar 2019). Zu dieser Zeit war von Corona noch nicht die Rede. Was also befeuert diesen Trend? Anhand der Entwicklung des im Jahr 2018 gegründeten Online-Probiermarktes Utry.me lassen sich die Gründe gut nachvollziehen.

Die Gründer André Moll und Tobias Neuburger des ersten Online- Probiermarktes, über den die Nutzer Produktneuheiten aus dem FMCG-Bereich ohne Abo oder vertragliche Bindung beziehen können, legen ohnehin großen Wert auf Interaktion mit ihrer Community. Im Rahmen einer umfangreichen Befragung konnte das Startup wichtige Erkenntnisse gewinnen. So wurde zum Beispiel gefragt, ob die Community bereits Unternehmen mit einem ähnlichen Konzept kennengelernt hätte. Die Antwort war eindeutig: 93,4 % bestätigten die Einzigartigkeit dieses Ansatzes.

Die wichtigsten Gründe für den Online- Kauf bei Utry.me gaben die Befragten folgendermaßen an:

– 28,62 % – Spezial- oder Rabatt- Code-Aktionen

– 28,12% – Möglichkeit, beim Einkauf Geld zu sparen

Werbung/Advertising

– 15,67% – bekannte Produkte günstiger ergattern

– 77,65% – interessante Produkte kennenlernen

– 83,49% – Lust auf was Neues – 29,89% – überzeugendes Konzept

Die Utry.me-Community im Vergleich zum Markt

Der Online-Probiermarkt hat einen sehr guten Überblick zur Zusammensetzung der Community: Von den Mitgliedern sind 62,5 % weiblich und 37,5 % männlich.

Von den gesamten 3,65 Millionen Verbrauchern, die im Jahr 2020 in Deutschland Lebensmittel im Internet gekauft haben (Statista; ID 490456, Digital Market Outlook, Oktober 2020) zeichnete sich laut einer Allensbach-Erhebung die Altersgruppe der 35- bis 45-Jährigen als stärkste Gruppe ab (IfD Allensbach; ID 264549, AWA 2020, Juli 2020). In der Utry.me-Community war die stärkste Altersgruppe mit überwiegend 30- bis 40-Jährigen etwas jünger.

Darüber hinaus nutzen bereits jetzt 5,41% Verbraucher aus Österreich die Angebote des Online-Probiermarktes.

Weitere interessante Merkmale der Utry.me-Community:

– Die umsatzstärkste Zeit ist 20 Uhr, der umsatzstärkste Wochentag der Donnerstag.

– Rund 95% der Online-Kunden bestellt wieder.

– Und zwar zu 75% spätestens nach vier Wochen.

Die starken Trends 2021

Aus den Umsätzen und der Umfrage konnte das Startup eine Rangliste der Sommertrends 2021 ableiten. Demnach stehen folgende Produkte/ Produktgruppen hoch im Kurs der Community: Vegan, Porridge, Hard Seltzers, Bio, Kaffee, Protein, Gin, Bier, Mango, Chips.

Online-Handel wird immer wichtiger für FMCG-Markt

Bereits vor der Corona-Pandemie waren die Online-Verkaufszahlen für FMCG im Steigen begriffen, die krisenbedingten Beschränkungen befeuerten diesen Trend zusätzlich. Vor allem Verbraucher der Altersgruppen 30 bis 45 nutzen diese Möglichkeit, um komfortabel und zum Teil auch günstiger die gewünschten Waren des täglichen Bedarfs einzukaufen – und das vor allem in West- und Süddeutschland. Hier eröffnet sich für FMCGHändler ein interessantes Potenzial, das sich mit den vielfältigen digitalen Möglichkeiten optimal ausnutzen lässt.