fbpx

Gatterer-Preis wird neu vergeben

Nach der Ankündigung des Tiroler Bloggers Markus Wilhelm, den ihm zuerkannten „Prof. Claus Gatterer-Preis 2019“ nicht entgegenzunehmen, wird dieser die Auszeichnung auch nicht erhalten. Die Jury tage derzeit und werde einen neuen Preisträger benennen, sagte der Präsident des Österreichischen Journalisten Clubs (ÖJC), Fred Turnheim, am Mittwochnachmittag der APA.

Dass Wilhelm trotz mehrfacher Zusage nun entschieden habe, „sichtlich aus politischen Gründen“ den Preis doch nicht anzunehmen, sei „sehr bedauerlich“, so Turnheim. Die Vergabe der „Ehrenden Anerkennung“ bleibt unverändert. Sie geht an die TV-Journalistin Beate Haselmayer für ihre in der ORF-Sendung „Am Schauplatz“ ausgestrahlte Reportage „Besser als die Straße“. Auch der Veranstaltungstermin am 5. September in Eisenstadt bleibe unverändert, stellte der ÖJC-Präsident fest.