Koch zum ORF-Landesdirektor in der Steiermark bestellt

Der Stiftungsrat des ORF hat am Donnerstag Gerhard Koch (58) zum neuen Landesdirektor des ORF Steiermark bestellt. Der langjährige Chefredakteur des Landesstudios folgt auf Gerhard Draxler, der mit Ende April 2019 in Pension geht. Die Bestellung sei einstimmig erfolgt, zeigte sich ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz erfreut.

„Er hat in 20 Jahren als Chefredakteur des Landesstudios erfolgreich gezeigt, dass er das kann“, sagte Wrabetz am Rande des Stiftungsrats vor Journalisten. Koch habe eine breite Zustimmung und das Vertrauen im Landesstudio.

Der ehemalige Direktor des Landesstudios Salzburg, Roland Brunhofer, der sich ebenfalls um den Posten beworben hatte, will indes gegen die Besetzung vorgehen. Laut „Salzburger Nachrichten“ plant Brunhofer eine Beschwerde an die Medienbehörde KommAustria. Sollte das nichts ändern, rät ihm sein Anwalt laut den SN, gegen die Republik Österreich vorzugehen.

Wrabetz betonte am Donnerstag, dass Koch der „bei weitem Qualifizierteste“ gewesen sei. Daher sei „in keinster Weise damit zu rechnen“, dass rechtliche Schritte Erfolg haben könnten, zeigte er sich überzeugt.

Koch ist seit 1985 im Aktuellen Dienst des Landesstudios tätig. Er war drei Jahre lang Sendungsverantwortlicher von „Steiermark heute“ und acht Jahre lang Chef vom Dienst in der Radioinformation. Ab 1997 leitete er die Tagesredaktion von Radio Steiermark und war Stellvertreter des Radio-Programmchefs. 1999 wurde Koch dann Chefredakteur und TV-Verantwortlicher des Landesstudios.