Netflix macht erfolgreichste Titel transparenter

Netflix listet seine erfolgreichsten Titel künftig transparenter auf. Neue Charts im Wochentakt ergänzen die täglichen Top Ten nach Ländern. Der Streamingdienst reagiert damit auch auf Vorbehalte gegen die bisherige Veröffentlichungspraxis, wie aus einem Statement von Vice President Pablo Perez De Rosso hervorgeht.

Kritiker hätten die vergangenen Netflix-Rankings teils mit Begriffen wie „Quatsch“, „Blödsinn“, „Rosinenpickerei“ oder „Ungeprüft“ abgetan. „Deshalb haben wir uns diesen Sommer noch einmal ans Reißbrett gesetzt und freuen uns heute, die „Top 10 auf Netflix“ präsentieren zu können.“ Auf der Website seien jeden Dienstag die Toptitel weltweit und nach Land geordnet zu sehen. Netflix hat bisher nur in unregelmäßigen Abständen seine größten Welterfolge publiziert.

Die Listen basieren den Angaben zufolge auf der Gesamtzahl der Stunden, die Abonnenten mit dem Ansehen einer Serie, eines Films oder anderer Formate in der Vorwoche (Montag bis Sonntag) verbracht haben. Sie umfassen sowohl Netflix-Originale als auch lizenzierte Titel.

Es gibt mehrere Kategorien: Gelistet sind die globalen Top-Ten-Listen für Filme mit Originalsprache Englisch, sonstige Sendungen mit Originalsprache Englisch, nicht auf Englisch gedrehte Filme und sonstige nicht auf Englisch gedrehte Sendungen. Außerdem gibt es Ranglisten für mehr als 90 Länder. Die Website ist derzeit auf Englisch und Spanisch verfügbar. Weitere Sprachen sollen 2022 folgen.

„Wir wissen auch, dass Fans gerne erfahren möchten, welches die beliebtesten Filme und Serien aller Zeiten sind. Deshalb werden wir auch diese Listen aktualisieren, die wir seit letztem Monat veröffentlichen, wenn neue Titel zu Megahits werden“, heißt es weiter in der Mitteilung von Netflix. Grundlage ist, wie viele Stunden ein Titel in den ersten 28 Tagen nach Veröffentlichung gestreamt wurde.

Netflix legte auch Details zum Zustandekommen der Bewertung offen. Unabhängige Wirtschaftsprüfer seien mit der Überprüfung der neuen Metriken beauftragt. Deren Bericht werde man 2022 veröffentlichen.